AG Boulsa

Boulsa – das ist eine Kleinstadt in Burkina-Faso, dem früheren Obervolta. Das Land liegt in der Sahelzone und ist eines der ärmsten der Welt. In den frühen 1970er Jahren bat Pater Frans Balemans, damals Missionar in Boulsa, seinen Bruder Christian Balemans, damals Pfarrer in St. Peter und Paul in Bremen-Lesum, anlässlich einer verheerenden Hungersnot um finanzielle Hilfe.

So entstand die Partnerschaft zwischen der heutigen katholischen Kirchengemeinde Ste. Maria Goretti in Boulsa und der Gemeinde St. Peter und Paul in Lesum, inzwischen aufgegangen in der Gemeinde Hl. Familie in Bremen - Grohn. Diese Partnerschaft hat bis heute Bestand. Es gab gegenseitige  Besuche. Die stetige Hilfe der Bremer ermöglichte es, in Boulsa lebenswichtige Projekte zur Verbesserung zum Beispiel der Landwirtschaft, der Gesundheitsvorsorge, der Schulbildung und der Infrastruktur für die Wasserversorgung zu verwirklichen. Die Menschen dort danken es mit ihrer freudigen Spontaneität.

Heute hält die „Arbeitsgruppe Boulsa“ Kontakt zu dem - inzwischen aus Afrika stammenden - Pfarrer in Boulsa. Sie verwaltet das Spendenkonto und entscheidet über die Zuwendungen.

Und wie kommt das Geld für diese Hilfe zusammen?

  • Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit veranstalten wir einen „Boulsa-Basar“ mit  vielfältigen Angeboten.
  • Gemeindemitglieder spenden regelmäßig einen festen Betrag.
  • Es gibt regelmäßig – teilweise recht großzügige – Einzelspenden.


So können wir seit Jahren immer wieder spürbare finanzielle Unterstützung nach Boulsa schicken. Menschen mit guten Ideen für unseren Basar sind jederzeit herzlich willkommen.

Wenn Sie interessiert sind, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro
Telefon: 0421 / 626040
Email: pfarrbuero@heiligefamiliegrohn.de